Drucken

Osterfest im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

Veranstaltung

Titel:
Osterfest im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Wann:
Fr, 19. April 2019 - So, 21. April 2019
Kategorie:
Bw-Fest, Veranstaltung

Beschreibung

Zu Ostern öffnet das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf wieder die Pforten. Das Museum ist ab Karfreitag (19.04.2019) bis Ostersonntag (21.04.2019) von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Neben der Besichtigung des gesamten Museumsgeländes, zu dem unter anderem zwei über 100-jährige Lokschuppen zählen, bieten wir ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Auf der Feldbahnanlage finden die traditionellen Ostereierfahrten statt. Diese Züge fahren auf nur 600 mm breiten Gleisen. Zum Einsatz kommen historische, bis zu 50 Jahre alte Feldbahndiesellokomotiven mit stilechten Personenwagen. Mitfahrten sind ausdrücklich erwünscht. Extra für die jüngeren Fans ist der Osterhase unterwegs und vielleicht verliert er auch die eine oder andere Kleinigkeit. Auch die Keramikmalstraße von Ceramic Logistic’s wird den Besuch für die „Kleinen“ abrunden.

Für technisch Interessierte bieten wir auf der Feldbahn einen abwechslungsreichen Betrieb mit authentischen Lorenzüge sowie den Schaubetrieb in der Sandgrube an. Hier wird mittels historischer Technik die Verladung von Sand auf die Feldbahn demonstriert.

Als weiteren Programmpunkt für unser diesjähriges Osterfest möchten wir am Ostersamstag, den 20.04.2019 eine kleine dampflokbespannte Familiensonderfahrt mit dem historischen Museumszug nach Hainichen anbieten.Der Fahrkartenverkauf für diese Fahrt findet NUR im Sonderzug statt.

Auch Ostersonntag, den 21.04.2019 wird ein historischer Sonderzug mit 50 3648-8 unterwegs sein. Das Elbtal nördlich von Dresden soll dabei unser Ziel sein. Für diese Fahrt sind Restkarten noch am Bahnsteig zu erwerben. Am Ostersonntag möchten wir mit Ihnen einen Ausflug durch das frühlingshafte Sachsenland unternehmen. Das Elbtal nördlich von Dresden soll dabei unser Ziel sein.

Info: Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e. V., https://www.sem-chemnitz.de/