english

DruckenExportiere ICS

7. Harzer Modellbahn- & Modellbauschau 2020

Veranstaltung

Titel:
7. Harzer Modellbahn- & Modellbauschau 2020
Wann:
Sa, 8. Februar 2020 - So, 9. Februar 2020
Kategorie:
Modellbahn

Beschreibung

Am zweiten Februarwochenende ist es wieder soweit. Dann öffnen sich die Türen des Klubhauses in Thale zur 7. Harzer Modellbahn- und Modellbauschau. Unser Verein organisierte gemeinsam mit dem Schiffsmodellsportclub Thale e.V., dem Modellfliegerklub Ostharz e.V. und privaten Modellbauern diese attraktive Ausstellung.

Wir laden die Touristen des Harzes sowie die Einwohner der Region recht herzlich zu einem Ausstellungsbesuch am 08. & 09. Februar 2020 jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr ein.

Nach den erfolgreichen Ausstellungen der letzten Jahre steht die diesjährige Schau
ganz im Zeichen Modelleisenbahn und der Jugendarbeit der beteiligten Vereine.

So erwarten wir vom Thomas Mann Gymnasium aus Stutensee bei Karlsruhe eine Jugendgruppe mit ihren erbauten Modellbahnmodulen, die um Modellbahnmodule der Jugendlichen aus Zschopau erweitert wird. Ein eindeutiger Beweis, im digitalen Zeitalter – wie über große Distanzen an gemeinsamen Projekten gearbeitet werden kann. Die seit September 2019 neugeründete Jugendgruppe des Modellbahnclub Thale / Harz e.V. präsentiert auf der Ausstellung die neue N-Anlage des Klubs.

Als weitere Gastaussteller werden Klubs aus Sassnitz und Hettstedt und Privatpersonen aus Hamburg, Greifswald, Coswig Sachs., Osterode und auch aus Halberstadt und Thale mit ihren Exponaten in verschieden Baugrößen und Maßstäben vertreten sein. Eine große Gartenbahn mit Fahrzeugen der Rätischen Bahn aus der Schweiz, Rügenschen Kleinbahn sowie der Deutschen Bahnen und auch der Harzer Schalspurbahn wird auf der großen Bühne ihre Runden drehen. Viele technische Raffinessen können durch die moderne Digitalsteuerung den Zuschauern gezeigt werden.

Ebenfalls im Großen Saal werden die Flieger ihre Modelle den Zuschauern zeigen. Kleinere Modelle werden wieder im Luftraum im großen Saal zu erleben sein.

Die Freunde des Schiffsmodellsport werden dieses Mal im kleinen Saal ihren Stand aufbauen. Im Wasserbecken sind die beliebten Bootsmodelle in Funktion zu erleben.

Als Besonderheit auf der diesjährigen Veranstaltung werden wir einen 3-D-Drucker in Funktion zeigen. Hier können auch Erfahrungen ausgetauscht werden.

Ferngesteuerte Trucks werden ebenfalls ihre Runden durch den Ausstellungsraum ziehen.
Und darüber hinaus werden viele Modelle von der Straße, Flugzeugen und Schiffen zu sehen sein. Hier und dort besteht auch die Möglichkeit zum Austausch mit dem Erbauer.

Eine Verlosung wurde mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren vorbereitet. Ebenfalls ist eine Bastelstrasse vorhanden. Hier können sich die Kinder einmal selbst probieren. Ein Tauschmarkt wurde ebenfalls für die Freunde dieser Veranstaltung organisiert. Und wer schaut nicht gern vom Balkon des Klubhauses auf die Miniaturwelt herab. Die Cafeteria dort oben lädt mit ihrem Angebot zum Verweilen ein.

Also auf zum Besuch mit der ganzen Familie ins Klubhaus Thale.

Info: www.modellbahnclub-thale.de