english

DruckenExportiere ICS

Bahnhof Bebra - Industriedenkmal mit neuem Leben

Titel:
Bahnhof Bebra - Industriedenkmal mit neuem Leben
Wann:
So, 15. Mai 2022
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

11:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr

Viele Jahre war das Insel-/Empfangsgebäude des Bahnhofs Bebra, eines der spektakulärsten Bauwerke der Stadt, für das Publikum geschlossen. Nach einer mehrjährigen Umbauphase wurde das bedeutende Denkmal der Industriekultur im Herbst 2021 teilweise wiedereröffnet: In den ehemaligen Wartesälen ist eine spannende Ausstellung eingezogen, welche die wechselvolle Geschichte des Bahnhofs erlebbar macht. Bürgermeister Stefan Knoche hat das Projekt über zehn Jahre von Anfang an begleitet und erläutert, wie die Ausstellung entstand - von der Ideenfindung bis zur Umsetzung. Welche Hürden galt es zu überwinden? Wie war der Anfangszustand des Gebäudes? Was wurde verändert bzw. konnte erhalten werden? Wer war an der Umsetzung beteiligt und wie konnte es gelingen aus einer Ruine wieder ein Schmuckstück zu machen? Weitere Informationen (auch bzgl. der Anmeldung) erhalten Sie unter dem angegebenen Link.

Info: Stadtentwicklung Bebra GmbH, Bahnhofsstraße 23, 36179 Bebra, https://bahnhof-bebra.de