english

Mit der Kamera notiert (298)

Sonntag, 19 November 2017 19:13

002004

Am 16. November fuhr ich mit dem Zug nach Ostrava-Svinov (Ostrau), wo ich übernachtete. Am Morgen nahm ich die Straßenbahn Sl 11 zum Bhf Ostrava-Vítkovice. Das Gebäude wurde am 26. Mai 1967 geöffnet, Architekt war Josef Danda (1906-1999).

weiterlesen ...

Sonntag, 19 November 2017 12:49

IMG 1296IMG 3591

Fotos Harald Marincig, Robert Hergett, Philipp Mackinger, Gunter Mackinger.

Zu ihrer Blütezeit hatte sie ein Streckennetz von mehr als 10 km und rund 30 Industrieanschlüsse, ja sogar ein eigenes Gütermagazin für den Stückgutverkehr – die St. Pöltner Straßenbahn. Eröffnet 1911 entsprach sie eher einer normalspurigen Lokalbahn denn einer innerstädtischen Strassenbahn lag doch ihr Hauptzweck im Anschluss von Industriebetrieben an das Vollbahnnetz und im stets eher bescheidenen Personenverkehr in der Verbindung der Stadt St. Pölten mit südlich davon gelegenen Umlandgemeinden.

weiterlesen ...

Donnerstag, 16 November 2017 18:31

2014N HG936b2014N HG936a

Am 11. November ist in Polen Nationalfeiertag. An diesem Tagg finden viele Veranstalungen statt. Auch die Straßenbahnen sind dekoriert, wie hier in Kraków.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Donnerstag, 16 November 2017 18:28

120 144101 131

Zwei Bilder von den Ersatz-IC wegen einer Sperrung in Delitzsch: 120 144 mit IC 91971 Naumburg Hbf - Leipzig Hbf und 101 131 mit IC 91972 Leipzig Hbf - Naumburg Hbf in Leipzig Leutzsch am 15.11.17.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 15 November 2017 19:24

IMG 5038 KopieIMG 5043 Kopie

189 008-6 und 363 047-2 zu sehen mit einem Kohlenzug waren am 16.10.17 in Ústí nad Labem-Střekov vor der Burg Střekov zu sehen. Für kurze Zeit war das Wasser der Elbe ruhig, so klappte sogar mit einer schönen Spiegelung!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittwoch, 15 November 2017 19:09

EC 46 B=Jannowitzbr 2 17 11 10HR 242.517 DPF1818 Berlin=Stadtb 1 17 11 10

Vor einiger Woche durfte ich Berlin-Besucher auf den Fernsehturm am Alexanderplatz begleiten. Trotz des trüben Herbstwetters ließen sich viele Züge auf der Stadtbahn beobachten, u.a. der EC 46 aus Warschau, DPF 1818 mit HR-Lok 242.517 kurz vor Erreichen seines Tagesziels sowie unzählige Regional- und S-Bahnen.

weiterlesen ...

Mittwoch, 15 November 2017 18:19

DSC 0138 (2)DSC 0059 (2)

Ihren wohl letzten Herbst erlebt die Dieselherrlichkeit mit Mühldorfer 218 vor den EC-Zügen München - Zürich auf der Kursbuchstrecke 971. Bislang konnte man dort noch abschnittsweise Telegrafenleitung und Formsignale auf einer nebenbahnähnlichen Infrastruktur erleben. Inzwischen besteht jedoch für einen Großteil der Strecke Baurecht, für die Elektrifizierung und zum Ausbau als ICE-Strecke.

weiterlesen ...

Dienstag, 14 November 2017 20:52

Abellio 9442 603Abellio 9442 103

Abellio 9442 603 und Abellio 9442 103 als DPE 74706 Bitterfeld - Kassel Wilhelmshöhe wurden am 14.11.17 in Bitterfeld fotografiert.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 14 November 2017 20:00

IMG 5418 Kopie

ER20-03 SETG  (Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, Salzburg) mit 223 103-3 zu sehen am 14.11.17 in Wunsiedel-Holenbrunn mit dem Containerzug für Wiesau.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 14 November 2017 09:28

P1040555

Vier Wagen am Haken hatte Fitzgerald von Hectorrail am Montagvormittag auf seiner Fahrt von Stuttgart nach Berlin - hier beim mehrminütigen Aufenthalt in Kassel Wilhelmshöhe.

weiterlesen ...

Seite 1 von 22