english

Mit der Kamera notiert (349)

Dienstag, 12 Dezember 2017 19:59

IMG 5368IMG 5369

Der Bahnhof Praha Libeň wurde im Jahre 1877 durch die StEG eröffnet. Das Bahnhofgebäude wurde im Jahre 1945 durch Luftangriffe teilweise zerstört.  Das alte Bhfgebäude war bis 1978 in Betrieb. Der neue Bhf steht ca 300 Meter  östlich.

weiterlesen ...

Dienstag, 12 Dezember 2017 15:00

CSC 0517.jpgaCSC 0552

Am 7.12.2017 wurde EC 194 von München nach Zürich, wegen einer technischen Störung kurzfristig, über die Allgäubahn und Kempten umgeleitet. Das Bild links zeigt den Zug am Alpsee zwischen den aufgelassenen Stationen Bühl am Alpsee und Ratholz. Dieses Bild wird sich von Ende März bis September 2018 regelmäßig wiederholen, da dann wegen Bauarbeiten zur Elektrifizierung der KBS 971 in diesem Zeitraum der Fernverkehr komplett über die Allgäubahn abgewickelt werden soll.

weiterlesen ...

Dienstag, 12 Dezember 2017 10:00

187 136 mit 68660CD 193 292

Die Bilder zeigen 187 136 mit 68660 Böhlen (b.Leipzig) - Engelsdorf in Gaschwitz am 10.12.17 und und CD 193 292 mit EC 172 HUNGARIA Budapest-Keleti - Hamburg Altona in Dresden Hbf am 09.12.17.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Montag, 11 Dezember 2017 20:07

ODEGPKP IC 370 001

ODEG ET 445.104 als RE 2 63974 Wismar - Cottbus und PKP IC 370 001 mit EC 45 Berlin Hbf- Warszawa Wschodnia waren am 09.12.17 in Berlin Hbf fotografiert.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonntag, 10 Dezember 2017 20:52

20171210 115462 DB S Bahn S 9 BMBR20171210 115465 DB S Bahn S 9 BMBR

Nach acht Jahren Bauzeit wurde die am 28. August 2009 bauzeitlich ausser Betrieb genommene Südringkurve am Ostkreuz in Berlin heute wieder offiziell in Betrieb genommen. Die Züge der S 9 waren aus diesem Anlass mit einer Tafel versehen worden. Bereits gestern wurde der Regionalbahnsteig in Karlshorst stillgelegt und dafür der Regionalbahnsteig in Ostkreuz in Betrieb genommen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!www.gerdboehmer-berliner eisenbahhnarchiv.de

Sonntag, 10 Dezember 2017 20:32

DSC 1190shopklDSC 1204shopkl

Auch in Minden hat der Fahrplan-Wechsel in der letzten Nacht zu Veränderungen geführt. DB-Regio bediente letztmals die Linien RE 78 Bielefeld - Nienburg und RB 76 Minden - Rotenburg/Wümme (Weser-Aller-Bahn). Die RE 78 wird seit heute von der Eurobahn mit neuen Stadler-Triebwagen bedient, die langjährige Wochenend-Verbindung von Minden nach Rotenburg ist leider Vergangenheit.

weiterlesen ...

Sonntag, 10 Dezember 2017 20:27

DSC 6528DSC 6532

Lok 99 1793-1 war am 10.12.2017 mit dem P5200 kurz vor dem Endbahnhof Kipsdorf unter Volldampf

Rudolf Windisch

Sonntag, 10 Dezember 2017 18:37

Tomke Scheel P1140907 112 151 112 153Tomke Scheel P1140951 RE7 Anzeige RE21123

Wie bereits seitens der DB Regio Schleswig-Holstein vorab per PM verkündet, konnte das ursprünglich zum heutigen Fahrplanwechsel geplante Flügelzugkonzept auf der RE7 Hamburg Hbf - Neumünster - Flensburg bzw. Kiel aufgrund eines erneuten Verzuges bei der Auslieferung der ET 445 (Bombardier-Twindexx-Vario) nicht vollumfänglich umgesetzt werden. Als Folge müssen die Fahrgäste aus Kiel mit Reiseziel Hamburg, sofern sie nicht die im 1-h-Takt direkt durchfahrenden Züge der RE70 nehmen können, vorerst weiterhin in Neumünster zur Weiterreise umsteigen.

weiterlesen ...

Sonntag, 10 Dezember 2017 16:40

DSC 1354shopklDSC 1414shopkl

Am vergangenen Donnerstag, den 07.12.17, konnte in Minden die Bedienung der ESM Systemlogistik beobachtet werden. Dieser Anschluss ist wohl der Letzte aktive auf dem Streckennetz der MKB im Industrie/Gewerbegebiet nördlich des Mittellandkanals.

weiterlesen ...

Sonntag, 10 Dezember 2017 15:20

2017 12 08 Ilsenburg 12017 12 08 Ilsenburg 2

Auf Überführungsfahrt nach Vienenburg legte CLR 229 181 am 8. Dezember 2017 in Ilsenburg einen Zwischenstopp ein, was von Helmut Bollmann bei einsetzendem Schneefall dokumentiert werden konnte.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Seite 1 von 25