english

DruckenExportiere ICS

Eröffnung der Sonderausstellung „James Watt – Wegbereiter der Dampflok“

Veranstaltung

Titel:
Eröffnung der Sonderausstellung „James Watt – Wegbereiter der Dampflok“
Wann:
So, 19. Mai 2019
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Dauer der Ausstellung: 19. Mai bis 20. Oktober 2019.

Am 5. Januar 1769 – also vor 250 Jahren – erhielt James Watt († 19.08.1819) das Patent für seine Dampfmaschine. Seine Erfindungen bewirkten die entscheidenden technischen Verbesserungen, die einen wirtschaftlichen Einsatz von Dampfmaschinen erst möglich machten. Damit bereitete er den Weg für die Industrialisierung, die unsere Welt nachhaltig verändert hat. Auch die Entwicklung von Dampflokomotiven wäre ohne diesen Anschub nicht möglich gewesen.

Info: Deutsches Dampflokomotiv Museum, Birkenstraße 5, 95339 Neuenmarkt, Tel. 0 92 27/57 00, www.dampflokmuseum.de