english

DruckenExportiere ICS

Noch einmal "Mariechen" die ehemalige Zahnradbahn von St. Andreasberg erleben

Titel:
Noch einmal "Mariechen" die ehemalige Zahnradbahn von St. Andreasberg erleben
Wann:
So, 10. Oktober 2021
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

Durch verschiedene landschaftlich sehr unterschiedliche, aber immer interessante Täler fuhren etliche Bahnen in den Harz hinein, wie unter anderem die Innerste- oder die Südharzeisenbahn, am Westbahnhof St. Andreasberg brachte die liebevoll genannte Zahnradbahn "Mariechen" die Fahrgäste den Berg hinauf zum Stadtbahnhof (Glockenberg).

Die Bahnen sind nun stillgelegt, noch zeigen landschaftliche Relikte Teile dieser Eisenbahnen ... Eisenbahnen die heute noch viele Touristen in den Harz locken würden, jedoch ist der Zug schon lange abgefahren.

Auf unserer kleinen Zeitreise fahren wir entlang der gesamten Strecke der Innerstetalbahn, berichten über die Oberharzer Wasserwirtschaft, und last but not least stellt sich "Mariechen" die ehemalige Zahnradbahn von St. Andreasberg vor.

IP-Veranstaltung, es wird sonst nicht zu sehendes Fotomaterial zu "Mariechen, die Zahnradbahn" gezeigt

Info: Bahn Nostalgie Reisen, verantwortlich Jürgen Elsholz,  www.bahn-nostalgie-reisen.de/unvergessene-eisenbahnen