english

DruckenExportiere ICS

Roter Flitzer: Speyer Weihnachtsmarkt am Dom

Titel:
Roter Flitzer: Speyer Weihnachtsmarkt am Dom
Wann:
Sa, 11. Dezember 2021
Kategorie:
Sonderfahrt

Beschreibung

Umrahmt von der größten romanischen Kirche Europas, dem Kaiserdom zu Speyer, dem historischen Rathaus und der alten Münze, laden festlich geschmückte Buden und verführerische Leckereien zum Besuch des Weihnachtsmarktes ein. Vom „Altpörtel“ aus, einst Haupttor und heute Wahrzeichen der Stadt, erstreckt sich entlang der Maximilianstrasse einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte der Region. Chöre und Musikgruppen gestalten das stimmungsvolle Rahmenprogramm und im Innenhof des Rathauses findet ein Kunsthandwerkermarkt statt, wo die Besucher geschickten Händen beim Formen, Schleifen und Malen zusehen können.

Die Dom- und Kaiserstadt war einst herrschaftliches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und lädt zu einer Entdeckungstour durch 2.000 Jahre Geschichte ein. Als herausragendes Zeugnis romanischer Baukunst zählt der Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im 11. Jahrhundert wurde er als größte Kirche der damals bekannten westlichen Welt erbaut. Eine Stadtführung (fakultativ) oder ein Besuch des Technik-Museums auf eigene Faust runden den Aufenthalt in Speyer ab.

Förderverein Schienenbus e.V., https://roter-flitzer.de