english

Heft 06 (Juni)

Zurück zur Übersicht

Inhalt LOK Report Heft 06/2018 (Juni)


Das Juniheft des Lok-Report ist erschienen, und die Mitarbeiter haben wieder viele Informationen zusammengetragen!

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit gibt Klaus Linek eine Übersicht über die Entwicklungen bei einer großen Güterbahn im Südwesten: „Rhenus Rail St. Ingbert im Jahr 2017“. Eine Tabelle geht dabei auch auf die Veränderungen im Fahrzeugbestand ein.

Mit einem kaum bekannten Eisenbahnsystem hat sich Michael Rother beschäftigt; sein Thema ist die seit 2003 existierende Lartigue-Einschienenbahn in Listowel, Irland, die aber auf ein historisches Vorbild zurückgeht.

Die Bandbreite von Informationen, die in der Redaktion Eisenbahnunternehmen aufbereitet werden, ist groß. Aber mit den Baureihenmeldungen, den Unternehmensnachrichten und einer Ausschreibungsübersicht werden sie auf sechzehn Seiten über die wichtigsten Vorgänge informiert.

Der vierte Teil der der Triebfahrzeugübersicht von Andreas Stange, Rüdiger Gänsfuß und Mario Henke enthält die Fortsetzung der Betriebsart 4 – elektrische Triebwagen.

Auch in der Museumsbahnszene bleibt die Zeit nicht stehen, die zuständige Redaktion hat Informationen und Bilder gesichtet und ausgewählt und acht Seiten damit gefüllt.

Er war wieder unterwegs – Martin Kubik hat für den Lok-Report wieder eine „Kultour“ unternommen. Diesmal führte ihn seine Fahrt nach Kroměřĭž, das ehemalige Kremsier, einem historischen Zentrum in der mährischen Hanakei.

Eine Reise in die Ukraine, nach L´viv (ehem. Lemberg), hat Sascha Jensen unternommen. In seinem kurzen Reisebericht nimmt er uns mit in den Osten.

Die neubesetzte Frankreich-Redaktion liefert zum Schluss kompakt aufbereitet aktuelle Informationen über unser westliches Nachbarland, insbesondere auch über die bis jetzt bekannten Streiktage, mit denen sich die französischen Eisenbahner gegen die von Präsident Macron geplanten Einschnitte in das Sozialsystem zur Wehr setzen.

Der Veranstaltungskalender und das Triebfahrzeugporträt runden das Heft in gewohnter Weise ab. Gute Unterhaltung wünschen Ihnen die Lok-Report Mitarbeiter!

Den Inhalt der Juni-Ausgabe 2018 können Sie als pdf-Datei einsehen.

Hier können Sie das Heft bestellen.