english

Heft 06 (Juni)

Zurück zur Übersicht

Inhalt LOK Report Heft 06/2017 (Juni)


Wieder ist ein Jahr vergangen, Klaus Linek stellt die Entwicklung der Rhenus Rail St. Ingbert im Jahr 2016 vor: "Güterbahn im Südwesten" lautet das Thema.

Es folgt ein Beitrag von Rudolf Koller, passend zur Urlaubssaison stellt er die Bahninsel Mallorca vor – von historisch bis modern bietet die Ferieninsel viel Abwechslung für Eisenbahnfreunde!

Die Redaktion Eisenbahnunternehmen hat wieder Baureihenmeldungen und Unternehmensnachrichten aufbereitet, auch die aktuelle Fahrzeugstatistik der DB fehlt nicht!

Darauf folgt der zweite Teil der von Carsten Klatt und Mario Henke zusammengestellten Übersicht der "Miet-und Leasingpools" in Deutschland.

Abwechslungsreich war auch der Museumsbetrieb im Berichtszeitraum. Die Redaktion hat die wichtigsten Nachrichten zusammengefasst.

Martin Kubik hat sich wieder auf eine "Kultour" begeben und hat diesmal – begleitet von seinem 91-jährigen Vater - eine Reise durch Urböhmen ins Saazer Hopfenland unternommen.

Betrübliches gibt es aus Südosteuropa zu berichten. Samuel Rachdi stellt die Frage ob die "Staatsbahn HSH am Ende" ist – und damit Albanien ohne Bahnverkehr.

An das andere Ende des Globus nimmt uns Friedemann Schüler mit. "Mongolei 2016 – Ein Bericht zum aktuellen Verkehr im Norden des Landes" ist sein Aufsatz überschrieben, der uns einen ausführlichen Einblick in das Bahnwesen gewährt.

Veranstaltungskalender und Lokporträt runden den Inhalt ab.

 

Den Inhalt der Juni-Ausgabe 2017 können Sie als pdf-Datei einsehen.

Hier können Sie das Heft bestellen.